Kleine Geschichten aus dem Leben einer Möchtegern-Künstlerin und Bürochickse.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Kälte

Der Kältebus ist, denke ich, recht bekannt inzwischen. Ich habe seine Nummer seit letztem Jahr eingespeichert, hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit ihn zu rufen, zum Glück, meine ich. Gerade habe ich wieder einen Aufruf gelesen, den Kältebus zu informieren, wenn man Obdachlose des Nachts begegnet. Darunter gaben mal wieder einige Menschen ihre Meinung kund. Unter anderem ein junger Typ, schätzungsweise um die 18, denke ich vom Foto her. Er schreibt:

"Ich verstehe das nicht ... Warum sollten wir denen helfen ganz ehrlich ich mein die haben es sich doch selbst susgesucht .... Keiner in deutschland muss auf der straße leben, jeder kann sich hilfe holen und kommt irgendwo hin und wird nicht auf der straße gelassen !? Also bitte warum helfen wenn sie selbst so stur und dumm sind ...."

Ich denke, er ist längst nicht allein mit dieser Meinung und das wiederum kann ich nicht verstehen. Wie kommt es denn, dass es so viele Menschen gibt, die keine Empathie empfinden? Und mit Empathie meine ich keinesfalls Mitleid, sondern die Fähigkeit sich in andere Menschen hinein zu versetzen, nachvollziehen zu können, dass es Umstände gibt, die einen Menschen so hilflos machen, dass sie eben auf der Straße landen, o.ä. 
Da komme ich auf unser exquisites Fernsehprogramm, dass sog. "AssiTv". Es gibt inzwischen unzählige Sendungen die mehr oder weniger real Familien/Menschen zeigen, die sich in kleineren oder größeren Krisen befinden. Sicherlich ist das meiste davon nachgestellt und meist auch noch wirklich schlecht. Aber trotzdem zeigt doch auch manches davon, was bei Menschen so passiert, es gibt Einblicke die man in seinem eigenen Umfeld meist nicht bekommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kapier's nicht. Wie kann man denn so beschränkt sein? Erklärt mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen